Rainer Zimpel - "...immer mit der Ruhe..."

Warum Stillepädagogik?

Stille...


...ist ein seltenes Gut in unserer zivilisierten Welt. Es gibt kaum noch Orte, wo sie zu Hause ist. Irgendein Geräusch ist immer zu hören: Autoverkehr, Flugzeuge, Eisenbahn, Gespräche, Tinnitus… Wann ist es in unserem westlich industriell geprägten Kulturkreis eigentlich einmal ruhig oder gar still?

In der Stille liegt die Kraft.

Wer kann heute eigentlich noch zuhören, wirklich zuhören, ohne seinen Antwortimpulsen auf das kaum Gehörte freien Lauf zu lassen?

Still sein, um hören zu lernen.

Was schafft Gelassenheit und Verbundenheit? Endlose Diskussionen über die „richtige“ Meinung oder das Stehenlassen von Unterschiedlichkeit.

Still sein, um Respekt zu lernen.

„Jetzt seid doch endlich mal still“ Ein verzweifelter Versuch, um eine „Lernatmosphäre“ in der Klasse herzustellen. Am Arbeitsplatz beim mails checken klingelt das Telefon, die Aufgabenliste ploppt auf, der Terminkalender quillt über…

Still sein, um sich konzentrieren zu lernen.

Gemeinsam still werden, das hat für mich eine besondere Kraft. Sich still in die Augen gucken, mit Anderen still im Kreis zu stehen, mit Menschen eine Minute still zu sein. In einer Gemeinschaft, im Stadion, im Parlament, im ganzen Land…

Still sein, um Nähe und Verbundenheit zu spüren.

Immer mehr „künstlich“ geschaffene Räume der Stille werden geschaffen, um das Bedürfnis der Menschen zu stillen: In Deutschland an prominenter Stelle zum Beispiel in Berlin seit 1994 im nördlichen Torhaus des Brandenburger Tores (70 000 Besucher pro Jahr!). In Hamburg, als stark frequentiertes Erfolgsmodell, seit über 5 Jahren die „Kirche der Stille“ der evangelischen Kirchengemeinde Altona-Ost.

Sehnsucht nach Ruhe und Stille in einer schnellen und lauten Zeit.

Ich möchte aufmerksam machen auf die Kraft der Stille, biete Anleitungen und Angebote um still zu werden, Wege in die Stille kennen zu lernen, sich auf den Weg zu machen auf die Reise nach innen. Nur Mut!

Angebote

***Wege in die Stille Fortbildungsreihe***

***Wie ich Mir so ich Dir - Über einen liebevollen Umgang mit mir und anderen'''

 

Bisherige Auftraggeber:

Caritashaus St. Vincenz Rendsburg

Katholische KIta St. Thomas Morus Rostock

Elbkinder - Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten

Caritas für Hamburg e.V.

Kirche der Stille Hamburg-Altona

Was für Jungs! Hamburg

Evangelische Kita der Führungsakademie Hamburg

Evangelische Kita Farmsen Berne

Kita Moltkestraße

DRK Kinderzentrum Neuenfelde

AWO Kita van Halem Straße

Kita Scheplerstraße

KiFaZ Barmbek BASCH

Wurzelkids Ottensen e.V.

Kita 1,2,3 Rübe

Evangelische Kita St. Simeon

Evangelische Kita Christuskirche Othmarschen

Gesamtschule Wilhelmsburg

Interkultureller Kinderladen Maimouna e.V. Hamburg-Altona

Kita Kobolde e.V.

Kita Hirtenweg